Gemüseproduktion

Mit Hilfe einer Förderung des Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) war es uns möglich eins unserer Gewächshäuser so umzubauen, dass wir für unsere Gemüsepflanzen ein Kulturrinnensystem mit einer digitalen Tröpfchenbewässerung inkl. automatischer Steuerung einbauen konnten. Nun können wir noch ressourceneffizienter im Hinblick auf Wasser- und Energieverbrauch setzen und unsere Pflanzen optimal versorgen, um schmackhafte Früchte hervorzubringen.

Zum einen kann durch die Automatisierung der Arbeitseinsatz reduziert werden, da alle notwendigen Parameter digital erfasst und online dargestellt werden und damit der Anbau auch aus der Ferne überwacht werden kann. Zum anderen wird der Ressourcenverbrauch reduziert und optimiert: Denn durch die bedarfsgesteuerte automatische Bewässerung und das geschlossene Bewässerungssystem wird nur so viel Wasser verbraucht, wie auch benötigt wird.

SMUL_LO_EPLR-RGB-RZ-gross.jpg










Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren